- Wie entsteht eine Wurzelentzündung?

Jede Zahnwurzel hat mindestens einen Kanal, der mit dem Zahnnerv, feine Blutgefäße und Gewebe gefüllt ist. Dieser Kanal ist an der Wurzelspitze offen und verbindet den lebenden Zahn mit dem Körper, sodass der notwendige Stoffwechsel stattfinden kann.

Wenn Bakterien in den Wurzelkanälen eindringen, entsteht eine Entzündung. Meist ist Karies die Ursache dafür, dass Bakterien ins Zahninnere eindringen. In diesem Fall dehnen sich die Gefäße und drücken den Zahnnerv.
Dadurch entstehen oft heftige Schmerzen.

Wenn die Entzündung nicht rechtzeitig mit einer Wurzelbehandlung behoben wird, kann Sie über den Kieferknochen bis ins Weichgewebe wandern.

So entsteht die "dicke Backe" (Abszess).

- Gründe für eine Wurzelbehandlung

Mit Abstand häufigster Grund für eine Wurzelbehandlung ist die tiefe Karies am Zahn.

Andere Gründe sind:
  • Parodontitis im fortgeschrittenem Stadium
  • Unfälle (Zahntrauma), wenn teile des Zahnes abgebrochen sind
  • Große Füllungen
  • Überbelastung des Zahnes durch ungleichmäßige Beißverhältnisse

- Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab?

Die Wurzelbehandlung ist eine aufwendige Methode, mit der Zähne erhalten werden sollen, deren Zahnnerv entzündet oder abgestorben ist.

In der Regel sind mehrere Behandlungsschritte notwendig, meist unter örtlicher Betäubung.

Der Zahnarzt entfernt zunächst die kariösen Bereiche des Zahnes und verschafft sich einen Zugang zu den Wurzelkanälen. Mit kleinen Feilen wird danach das entzündete oder abgestorbene Gewebe entfernt.

Dabei werden die Kanäle mit einer Lösung gereinigt, die den Kanal feucht hält, reinigt und desinfiziert. Die Reinigung kann im Rahmen von mehreren Terminen erfolgen. Am ende der jeweiligen Sitzung wird eine medikamentöse Einlage eingebracht und der Zugang provisorisch verschlossen.

In bestimmten Abständen sollen Röntgenaufnahmen angefertigt werden, um zu erkennen, wie lang der Wurzelkanal ist und wie tief der Zahn gefüllt werden soll. Anschließend wird der Wurzelkanal und der Zahn mit geeigneten Materialien gefüllt, um ein Wiedereindringen von Bakterien zu verhindern.